MPU Test

MPU-Test: Zeit einplanen

MPU Gutachten

MPU Gutachten

Eine Verkehrstherapie dauert in der Regel je nach Fall und Verstoß zwischen 10 und 20 Stunden.
Während einer Verkehrstherapie wird einmal der Verlauf einer MPU dargestellt sowie auf den Delikt näher eingegangen.
Es geht dabei um eine Abarbeitung des Verhaltens aus psychologischer Sicht. Der Betroffene soll seine Einstellung und Einsicht ändern und sich bewusst werden , was er falsch gemacht hatte. Der MPU-Test dauert paar Stunden, meistens zwischen 3-4 Stunden.

Der MPU-Test setzt sich aus drei Teilen zusammen:

  • 1. einer medicischen Untersuchung: dabei wird der gesundheitliche und körperliche Check durchgeführt wie Reaktionsfähigkeit, Belastbarkeit, bei einem
    Drogen- oder Alkoholdelikt:  ein Drogenscreening (Urin-Test, oder Haaranalyse) oder Alkoholscreening Blut- und Leberwerte. Damit sollen die
    Abstinenz überprüft werden.
  • 2. Hier folgt eine psychologische Untersuchung, die die geistige Fähigkeit des Verkehrsteilnehmers unter Beweis gestellt werden soll.
    Falls eine Alkohol- oder Drogenabhängigkeit besteht, muss an dieser Stelle die Abstinenz bewiesen werden.
    Der psychologische Teil befasst sich mit dem Hintergrund wie dem Lebenslauf, dem Familienstand, Kinder und dem ganzen Umfeld des Betroffnen.
    Außerdem werden auch die Trinkgewohnheiten oder Konsum von Drogen angesprochen. Belieben Sie immer ehrlich in den Gesprächen, nur so kann
    man wirklich Chancen erhöhen MPU zu bestehen.
  • 3. An dieser Stelle folgt der eigentliche Test am Automaten. Dabei wird ein Reaktionstest, Sinneswahrnehmungstest und ein Belastbarkeitstest durchgeführt.

Wie lange dauert die MPU?

Eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung dauert in der Regel zwischen 2 bis 3 Stunden, je nach Kapazität der Prüfstelle und Umfang der eigentlich Untersuchung. Dabei stellt die psychologische Untersuchung den sogenannten Löwenanteil mit durchschnittlich 45 bis 60 Minuten der MPU dar.

Auflistung der einzelnen Teile der Medizinisch-Psychologische Untersuchung:

Das Ausfüllen der Fragenbögen und die Anmeldung dauert ca. 30 Minuten
Der Leistungstest dauert ca. 30 Minuten
Die Medizinische Untersuchung dauert ca. 30 Minuten
Die Psychologische Untersuchung dauert ca. 45 Minuten

Nach abgeschlossener Untersuchung erhält man dann nach ungefähr 10 Werktagen das Gutachten per Post. In diesen ist dann auch noch einmal alles im Detail aufgeführt – also welches Untersuchungsergebnis man erreicht hat.